Der Protest hat sich aus Sicht der Gegner gelohnt. Mehr als 60 Prozent der Dettinger haben sich gegen die Schaffung eines Vorhaltestandorts ausgesprochen. Foto: Horst /Rudel

Die Reaktionen zum Bürgerentscheid gegen den geplanten Hightech-Standort fallen deutlich aus – ist der Wohlstand in der Region jetzt in Gefahr? Die Politik spricht von einer Zäsur und wirkt hilflos.

Dettingen - Am Tag nach dem Bürgerentscheid herrscht Ratlosigkeit: „Das ist eine ganz bittere Entscheidung“, sagt etwa Walter Rogg, der oberste Wirtschaftsförderer der Region Stuttgart. Dann fügt er hinzu: „Ich fürchte, diese Abstimmung bedeutet eine Zäsur. Wenn sich fast zwei Drittel der Bürger gegen die nachhaltige Entwicklung eines Zukunftsstandorts aussprechen, mache ich mir große Sorgen, wie es in Zukunft möglich sein soll, solche wichtigen Projekte in der Region zu verwirklichen.“