Einfach so zum Bürgerbüro kommen, eine Wartenummer ziehen und auf einem Stuhl Platz nehmen, bis man dran ist? Das ist schon seit Monaten nicht mehr möglich. Aber es gibt Alternativen – nur funktionieren sie nicht überall gleich gut. Foto: Jacqueline Fritsch

Ein neuer Personalausweis oder dringende Reisepapiere: Für manche Angelegenheiten muss man trotz Digitalisierung noch zum Bürgerbüro. In Stuttgart ist es kaum möglich, einen Termin zu bekommen. Woran liegt das? Und wo klappt es besser?

Stuttgart und Region - Per Mausklick einen Termin in einem Stuttgarter Bürgerbüro vereinbaren? Das ist momentan so gut wie unmöglich. Einen solchen Termin braucht man aber zum Beispiel, um einen neuen Ausweis zu beantragen. Dazu muss man wissen: Stuttgarterinnen und Stuttgarter können online sowieso nicht in allen, sondern nur in den sieben größten Bürgerämtern Termine vereinbaren, also Mitte, Süd, West, Ost, Bad Cannstatt, Vaihingen und Zuffenhausen. Doch wenn dort kein einziger Termin auswählbar ist?