Verdichteter Wohnbau im Gebiet Rübländer. Viele Dagersheimer finden, jetzt sei’s aber mal genug. Foto: Dannecker

Die digitale Veranstaltungsreihe „Was bewegt Dagersheim-Ost?“ fand viel Resonanz. Die Beteiligung war fast durchgängig hoch, lobt Moderatorin Klara Köberle. Die Frage ist nun, wie viel Gehör Böblingen dem Gesagten schenkt.

Dagersheim - Dass im Dagersheimer Osten Bürgerzorn gärt, das hat die Böblinger Verwaltung spätestens begriffen, als die Interessengemeinschaft Dagersheim-Ost dem Oberbürgermeister Stefan Belz 360 Unterschriften gegen eine geplante Wohnbebauung des alten Kindergarten-Areals im Schützenweg übergeben hat. An der Spitze des Rathauses hat man die Wut zum Anlass genommen, ein digitales Bürger-Anhörungsverfahren zu starten. Nach einer Auftaktveranstaltung am 27. April folgten vier weitere Zoom-Workshops zu Fragen der Bebauung, zu öffentlicher Sicherheit und Ordnung sowie dem Parken, zu Grün- und Spielflächen sowie Jugendthemen und schließlich zum Block Soziales/Kita/Senioren.