Dauerbrenner Mutzenreisstraße: Nina Volpp (mit rotem Schal) und MdL und Stadtrat Nicolas Fink mit Anwohnern, die weniger Verkehr und weniger Lärm haben wollen. Foto:  

Der Bürgerausschuss Zollberg erhofft sich vom neuen Oberbürgermeister Matthias Klopfer eine Aufwertung der Bürgerausschüsse. Die Vorsitzende Nina Volpp: „Da gibt es noch deutlich Luft nach oben.“

Esslingen - Auf die Frage, was sie sich von dem neuen Esslinger Oberbürgermeister Matthias Klopfer (SPD) wünscht, antwortet Nina Volpp klipp und klar: „Eine Aufwertung der Bürgerausschüsse, mehr Wertschätzung und eine bessere Kommunikation mit dem Rathaus.“ Hoppla. Immerhin hat die Vorsitzende des Bürgerausschusses Zollberg ein SPD-Parteibuch und ist Mitarbeiterin im Büro des SPD-Landtagsabgeordneten und -Gemeinderatsfraktionschefs Nicolas Fink. Und ihr Vorgänger im Stadtteil, der langjährige Bürgerausschusschef Peter Zürn, hatte bei der Kommunalwahl auch schon auf der Liste der Sozialdemokraten kandidiert.