Maultaschen zählen zu den erfolgreichsten Produkten von Bürger. Foto: imago/allefarben-foto/imago stock&people

Der Teigwarenproduzent Bürger GmbH kann auf ein äußerst erfolgreiches Geschäftsjahr 2019 zurückblicken. Wie das Ditzinger Unternehmen mitteilt, gibt es einen Umsatzrekord.

Stuttgart/Ditzingen - Mit seinen schwäbischen Spezialitäten hat der Teigwarenproduzent Bürger GmbH im vergangenen Geschäftsjahr den höchsten Umsatz seiner 85-jährigen Firmengeschichte erwirtschaftet. Wie das Ditzinger Unternehmen am Montag mitteilte, produzierte es 2019 fast 82 000 Tonnen Spätzle, Maultaschen, Schupfnudeln, Gnocchis und andere Leckereien. Der Umsatz stieg um 5,7 Prozent auf knapp 224 Millionen Euro.

Besonders erfreut sei er über das zweistellige Wachstum bei Spätzle, sagte Bürger-Geschäftsführer Martin Bihlmaier. Sie machen rund 27 Prozent des Gesamtvolumens der Bürger-Produktion aus, die Maultaschen sind Spitzenreiter mit 36 Prozent.

Mehr als 1000 Mitarbeiter

Auch für das laufende Jahr geht Bihlmaier von „gesundem Wachstum“ aus - zum einen durch das Projekt „Attacke Deutschland“, mit dem das Unternehmen seine Produkte auch Kunden über Baden-Württemberg hinaus schmackhaft machen will, und zum anderen durch neue Varianten, etwa vegetarische Maultaschen mit exotischen Füllungen wie Ziegenfrischkäse und Mango.

Bürger beschäftigte im vergangenen Jahr erstmals mehr als 1000 Mitarbeiter, davon fast 800 in Crailsheim und rund 200 in Ditzingen.