Rampe-Intendantinnen Marie Bues (li.) und Martina Grohmann freuen sich: Das Theater Rampe im Stuttgarter Süden erhält Unterstützung von einem Förderverein. Foto:  

Warum das Stuttgarter Theater Rampe einen Förderverein braucht und was Theaterbegeisterte beim Gründungsfest erwartet.

Stuttgart - Es läuft gut für Marie Bues und Martina Grohmann, die Intendantinnen des Stuttgarter Theaters Rampe. Kürzlich hat das Haus den mit 75 000 Euro dotierten Bundespreis für die Innovationskraft des Stadttheaters erhalten. Und weil es auch in der Stadt viele Menschen gibt, denen gefällt, was in dem Theater vor sich geht, hat sich vergangenen Dezember ein Förderverein gegründet.

IntendantinMartina Grohmann: „Wir freuen uns, wenn der Verein die Kräfte der uns zugewandten Besucher und Besucherinnen bündelt“, sagt Intendantin Martina Grohmann, „und das Theater dort unterstützt, wo Fördergelder nicht mehr greifen.“

Renovierung der Künstlerwohnung

Vorsitzende sind Katja Hiller und Christoph Schwerdtfeger, er fungiert auch als Kassenwart. Der Verein will einen gemeinsamen Raum für alle Theaterbegeisterte schaffen, Austausch untereinander und gemeinsame Aktivitäten und Aktionen organisieren. Zugleich organisiert der Verein Programm für seine Mitglieder, wie einem Frühlingsempfang, exklusive Gespräch mit Künstlerinnen und Künstlern, Probenbesuche – und sobald es die Mitgliederzahl zulässt, Theaterausfahrten an andere Theater in und außerhalb Baden-Württembergs.

Erstes Projekt des jungen Vereins ist die Renovierung der Künstlerwohnung des Theaters Rampe. Zehn Mitglieder umfasst der Verein bisher. „Wir werden im Juni die Wände streichen, Reparaturen durchführen und ausgediente oder kaputte Einrichtungsgegenstände erneuern“, sagt Schwertfeger.

Gründungsfest mit Häppchen

Und an diesem Samstag um 17 Uhr findet im Foyer des Theaters das große Gründungsfest mit kostenlosen Frühjahrsempfang statt. stellt Andreas Vogelmusikalisch begleitet von Heiko Giering das Team der Rampe vor. Danach gibt es Häppchen und die Möglichkeit, sich mit eigenen Aussagen zum Theater an einer Fotowand zu verewigen und ein selbst mitgebrachtes T-Shirt mit einer Sonderedition des Rampe-Logos live bedrucken zu lassen. Infos zum Verein und zur Mitgliedschaft gibt es natürlich auch.

Wer Mitglied im Verein werden möchte: Mit 10 Euro Mindestbetrag sind die Theaterfreunde dabei, die Höhe der Beiträge ist nach oben offen. Arbeitsstunden, so ist auf der Homepage https://www.foerderverein-theater-rampe.de zu lesen, sind nicht zu leisten, Walzertanzen sei auch nicht Pflicht. Wer am Samstag aber bei der Gründungsfeier schwofen will, wird davon sicher nicht abgehalten.