Foto: dpa

Neuer Besitzer ist eine Gruppe, die dem Hotel schon seit Jahrzehnten als Gäste verbunden sei.

Bühl - SAP-Gründer Dietmar Hopp (70) hat das renommierte Hotel Bühlerhöhe an eine Investorengruppe verkauft. Neuer Eigentümer sei die Anna Maria Vermögensverwaltungs GmbH mit Sitz in Baden-Baden, der Geschäftsführer heißt Martin Ernst. Es handele sich um eine Gruppe internationaler Investoren, die dem Hotel schon seit Jahrzehnten als Gäste verbunden seien. Zum Kaufpreis machte Berthold Wipfler von der Verwaltungs-GmbH Schlosshotel Bühlerhöhe am Freitag keine Angaben. Das Hotel schließt Ende August seine Türen und soll renoviert werden. 2011 soll mit dem Umbau begonnen werden, der dann ein Jahr dauern werde. Im Jahr 2013 soll die Bühlerhöhe mit einem neuen Konzept wiedereröffnet werden.

Die spanische Hotelgruppe NH Hoteles hatte sich Mitte Juni als Betreiberin des Fünf-Sterne-Hotels zurückgezogen. Man habe sich in gegenseitigem Einvernehmen mit Hopp auf die Vertragsauflösung geeinigt. Der Pachtvertrag, den NH 2002 im Zuge der Übernahme der Astron Hotels übernommen hatte, wäre sonst noch sechs Jahre gelaufen.