Lernen am Bildschirm ist über die digitale Zweigstelle überall möglich. Foto: stock.adobe.

Die Büchereien in der Region weiten ihr Online-Angebot aus. In der Stadtbücherei Kirchheim läuft inzwischen ein Drittel der Ausleihe über digitale Kanäle.

Kirchheim - Das Lernen am Bildschirm, unter dem Begriff E-Learning zusammengefasst, hilft auch bei den drängendsten Problemen im richtigen Leben weiter. „Mein Lieblingsangebot ist ein Lehrfilm, in dem man lernt, lästige Dauerredner auszubremsen, um selbst zu Wort zu kommen“, sagt Carola Abraham, die Leiterin der Stadtbücherei Kirchheim. Der E-Learning-Rettungsring gegen den Redeschwall ist nur ein Beispiel für das immer beliebter werdende Angebot der „24/7 Onleihe“. Das Angebot, das die Kirchheimer Einrichtung in ihrer digitalen Zweigstelle bereithält, gewährt rund um die Uhr Zugang zu rund 57 000 digitalen Medien wie eBooks, Zeitungen und Zeitschriften, Hörbüchern und eben einem vielfältigen E-Learning-Angebot.