Die Esslinger Stadtbücherei ist merklich in die Jahre gekommen. Eine moderne Bibliothek bietet viele Möglichkeiten, braucht aber auch die nötigen Rahmenbedingungen. Foto: Roberto Bulgri/n

Eigentlich wollte OB Matthias Klopfer schon vor der Sommerpause beschließen lassen, dass die Modernisierung und Erweiterung der Esslinger Stadtbücherei frühestens in den 2030er-Jahren kommt. Nun wurde die Entscheidung vertagt.

Die Zukunft der Esslinger Stadtbücherei bleibt in der Schwebe: Seit dem Bürgerentscheid 2019 schien klar zu sein, dass die Bibliothek im Bebenhäuser Pfleghof aufwendig erweitert und modernisiert wird. Doch dann zeichnete der Oberbürgermeister Matthias Klopfer Mitte Mai ein düsteres Bild der städtischen Finanzen. Er berichtete von dramatischen Kostensteigerungen bei der neuen Bibliothek und empfahl, das Projekt frühestens in den 2030er-Jahren zu realisieren. Bis dahin müsse eine „kleine, feine Sanierung“ genügen. Eigentlich wollte Klopfer die Weichen vor der Sommerpause stellen. Nachdem sich Widerstand regte, soll die Entscheidung nun im November fallen. Zuvor ist im September eine Infoveranstaltung geplant.