Nichts geht mehr! Die Asperger Meile ist für zweieinhalb Jahre gesperrt. Foto: factum/Simon Granville

Die Eglosheimer Straße in Asperg, die von Schlaglöchern und Buckeln übersät ist, wird erneuert. Deshalb müssen Autofahrer bis Sommer 2023 die Stadt weiträumig umfahren.

Asperg - Im Schnitt passieren täglich bis zu 16 000 Fahrzeuge die Eglosheimer Straße in Asperg. Diese müssen sich nun neue Wege suchen, denn die wichtige, innerstädtische Straße ist auf einer Länge von 900 Metern gesperrt – und zwar bis voraussichtlich August 2023. Eine zusätzliche Brisanz bekommt das Langzeitbauprojekt dadurch, dass in der Straße auch eine Schule, Einzelhändler und Gewerbefirmen sowie die Feuerwehr ansässig sind. „Der Zugang zur IB-Schule, dem Supermarkt und den Bäckereien dort wird stets möglich sein“, versichert Bauamtsleiter Benjamin Durst. Und auch die Feuerwehr werde selbstverständlich immer ausrücken können.