Meister im biografischen Fach: Alex Capus Foto: imago stock&people/imago stock&people

Der Schweizer Bestsellerautor Alex Capus erzählt in „Susanna“ das Leben einer Basler Bürgerstochter, die zur Vertrauten des Sioux-Helden Sitting Bull wurde.

Es gibt Leute, denen widerfährt so Außerordentliches, dass der Gedanke naheliegt, ihre Erlebnisse aufzuschreiben, damit sie nicht im Ozean der Zeit verloren gehen. Aber wer kann das schon. Die wenigsten so gut, wie der Schweizer Erfolgsschriftsteller Alex Capus. Aus dem Porträtieren von bemerkenswerten Persönlichkeiten hat er ein florierendes Gewerbe gemacht. Und er gleicht darin der Basler Bürgerstochter, die seinem neuesten Roman „Susanna“ gewissermaßen Modell gestanden hat. Denn auch sie verdient ihren Lebensunterhalt damit, aus zumeist fotografischen Vorlagen von allen möglichen Personen lebensnahe Porträts zu verfertigen, die sich gut verkaufen, und deren ausdrucksvollste in ihre private Menschensammlung eingehen.