Die Kinderbuchautorin Brigitte Weninger lässt ihren Hasen Pauli sprechen. Foto: Stoppel

Die Gemeinde Plüderhausen veranstaltet eine Woche lang ihre eigenen Buchtage. Die Literaten suchen dabei die Nähe zu ihren Lesern – wie die Bilderbuchautorin Brigitte Weninger.

Plüderhausen - Wollt’s ihr eine Ostergeschichte oder eine Gespenstergeschichte?“, fragt die Buchautorin Brigitte Weninger in die Runde. Die Kinder des katholischen Kindergartens St. Michael entscheiden sich für den Grusel, den Helden dafür hält Brigitte Weninger in der Hand. Es ist das plüschige Kaninchen Pauli, von dem die im österreichischen Kufstein lebende Schreiberin und Pädagogin schon ein gutes Dutzend Bücher veröffentlicht hat. Die Plüderhausener Kinder werden mit auf die Fantasiereise eines Kinderbuchs genommen, bei der die Eltern Pauli mit seinen Geschwisterkindern alleine zuhause lassen und die Gespenster draußen mit dem Rascheln beginnen. Eine spannende Story mit eingebauten Schreckeffekten, die Pauli natürlich meistert. Zum Beispiel indem er seinen eigenen Besenstilgeist baut – um das Gespenst zu vertreiben.

Das Kochbuch größer als die Mama

Doch bei der lebendig vorgetragenen Geschichte belässt es die frühere Erzieherin Brigitte Weninger nicht. sie hat eine Pappmappe mitgebracht, die den Kindern vor Augen führt, wie aus einem DinA4-Zettel mit der Handlung ein ganzes Buch wird. „Ich kann gar nicht zeichnen“, gesteht sie den Kindern, das mache ihre Illustratorin Eve aus Frankreich. Den Kindern zeigt sie die Skizzen, die Bilder und den großformatigen Druckbogen, aus dem das Buch am Ende geschnitten wird. „Das wusste eure Mama sicherlich nicht, dass ihr Kochbuch einmal größer war als sie selbst“, verrät Brigitte Weninger den Kindern.

Die Lesung ist Teil der Buchtage, bei denen alle Kinder und Jugendliche, die in Plüderhausen zur Schule gehen, auf Tuchfühlung mit der Literatur kommen. „Kindern und Jugendlichen die Welt der Bücher zu erschließen, ist eines der schönsten Geschenke“, sagte der Plüderhausener Bürgermeister Andreas Schaffer bei der Eröffnung der Veranstaltungsreihe am Dienstabend. Dass es in der 8000-Einwohner-Gemeinde eigene Buchtage gibt, ist zwar eine Besonderheit – aber zugleich eine gut eingeführte Veranstaltungsreihe.

Jeden Kind eine Autorenlesung in der Schulzeit

Seit gut 20 Jahre gebe es in dem Ort, der ein eigenes Schulzentrum unterhält, alle drei bis vier Jahre eine solche Aktion, sagt Heike Bieg, die vom Rathaus gemeinsam mit der örtlichen Büchereileiterinnen Sarah Kleiner und Franziska Alber organisiert hat. Der Ansatz sei gewesen, „dass jedes Kind in seiner Kindergarten- und Schulzeit mindestens einmal einen Autor aus der Nähe erleben kann“. Alles finde in enger Abstimmung mit den Schulen und den Kindergärten statt. „Wir hatten mehrere Vorbereitungstreffen, an denen die Lehrer aller Schule teilgenommen haben“, sagt Heike Bieg. So sei sichergestellt, dass in den Schulen Kinder oft das jeweilige Buch von jenem Autoren gelesen haben, von dem Sie Besuch erhalten.

Bis zum Dienstag kommender Woche geben sich an den Schulen die Autoren die Klinke quasi in die Hand, je nach Altersstufen sind die Bücher dabei unterschiedlich . In den unteren Grundschulklassen wird die Autorin Maike Haas aus „Coxi Flederwisch und der total verhexte Schultag“ lesen. Die älteren Grundschulkinder bekommen am Montag „Die Rache des Meisterdiebs“ von Fabian Lenk oder „Abgehauen“ von Grit Poppe präsentiert, für die Siebt- und Achtklässler gibt es Anfang der kommenden Woche „Tayo bleibt“ von Andreas Schlüter oder „Mein Baden-Württemberg-Buch“ von Ute Friesen.

Hinzu kommen am Wochenende einige öffentliche Veranstaltungen, 20 000 Euro plant Plüderhausen dafür ein. Man könne gar nicht hoch genug schätzen, dass eine Gemeinde sich so für Bücher einsetze, sagt dazu die Autorin Brigitte Weninger.

Buchtage zum Anfassen

An diesem Freitag gastiert ein Märchenzelt beim Plüderhausener Rathaus. Von 14 bis 15 Uhr gibt es Geschichten für Drei– bis Sechsjährige, von 15.30 bis 16.30 Uhr Märchen der Gebrüder Grimm für Kinder von sieben bis zehn Jahren. Kinder zahlen drei Euro, Erwachsene vier Euro Eintritt.

Am Samstag wird von 9 bis 12 Uhr zum Bücher-Hallenspektakel in die Plüderhausener Staufenhalle eingeladen. Nach einer Tanzeinlage zur Eröffnung basteln Grundschüler Dinge wie Faltbüchlein, Lesebegleiter und Minibooks. Zudem gibt es einen Bücherflohmarkt und einen Büchertisch.

Am Sonntag wird von 15 Uhr an in der Staufenhalle das Familienmusical Peter Pan von einem Ensemble des Landestheaters Esslingen aufgeführt. Die Geschichte des Kindes, das nie erwachsen werden möchte, eignet sich für Besucher ab fünf Jahren. Kinder zahlen fünf Euro, Erwachsene acht Euro Eintritt.