Den Forstwissenschaftlern Stefan Meining (links) und Roland Hoch macht der Zustand des Waldes in Baden-Württemberg Sorge. Foto: Adobe Stock/Fotoschlick, Nadine Zeller

Forscher suchen nach Baumarten, die hohe Temperaturen und wenig Wasser vertragen. Zu Besuch in einem Versuchswald bei Freiburg.

Freiburg - Die Buche lässt die Blätter hängen, ihre Astspitzen ragen kahl in den Himmel. Roland Hoch lässt das Fernglas sinken. „Ich würde sagen: 50 Prozent“, sagt er. Stefan Meining nickt mit düsterem Gesichtsausdruck. 50 Prozent, das heißt, dass die Baumkrone nur noch zur Hälfte Blätter trägt. Meining notiert die Zahl in sein Tablet. Die beiden Forstwissenschaftler arbeiten für die Forstliche Versuchs- und Forschungsanstalt in Freiburg. An diesem Vormittag begutachten sie ein Waldstück in der Nähe des Attentals zwischen Freiburg-Ebnet und Stegen. Ihre Daten fließen in den Waldzustandsbericht 2019. Im Herbst soll er erscheinen. Die ersten Beobachtungen lassen nichts Gutes erwarten.