Sigrid Klausmann und Walter Sittler werben für ihr Buch „Open Your Heart“. Foto: Klausmann/Sittler

„Open Your Heart“ heißt das Buch zur Mega-Filmdoku „199 Kleine Helden“, mit der Walter Sittler und Sigrid Klausmann Schulkinder aus jedem Land der Welt porträtieren. Die jetzt erschienene zweite Auflage soll weitere Kurzfilme finanzieren.

Stuttgart - Da ist Jafer aus dem Irak. Eineinhalb Stunden dauert sein Schulweg, der durch die Wüste führt. Wenn er von zuhause aufbricht, hält seine Mutter den Koran über ihn, damit ihm nichts passiert. Der Zwölfjährige will Polizist werden, wenn er groß ist, und Terroristen bekämpfen.

Und da ist die gleichaltrige Perla, die mit ihrer kleinen Schwester auf dem Weg zur Schule gern mal einen Strand-Abstecher einbaut – der Strand ist schwarz im isländischen Vik i Myrdal, denn Perla lebt in einer Vulkangegend. Perla liebt die Natur und würde nur noch Wind und Wasser für die Energiegewinnung nutzen, wenn sie etwas zu sagen hätte.

Vom Wert der Bildung

Jafer und Perla sind zwei von 35 Kindern, die das Buch „Open Your Heart“ mit kurzen Texten und Zitaten auf Deutsch und Englisch und vielen Fotos vorstellt. Diese 35 Jungen und Mädchen aus aller Welt wiederum gehören zu den „199 Kleinen Helden“ – jenem einzigartigen filmischen Großprojekt, mit dem der Stuttgarter Schauspieler Walter Sittler und seine Frau, die Dokumentarfilmerin Sigrid Klausmann, seit mehr als zehn Jahren das Ziel verfolgen, in jedem Land der Erde ein Kind zu porträtieren, von seinen Träumen, Hoffnungen und Ängsten zu erzählen und so den unschätzbaren Wert von Bildung zu transportieren. Ein so ehrgeiziges wie anrührendes Megaunternehmen, das es bislang auf 37 sieben- bis fünfzehnminütige Einzelporträts, den Kino-Langfilm „Nicht ohne uns – Not Without Us“ und die preisgekrönte, interaktive Internetplattform www.199kleinehelden.org gebracht hat. Zu diesen drei Säulen kommt das begleitende Buch hinzu, das nun in einer zweiten Auflage vorliegt – die erste Auflage sei im Nu vergriffen gewesen, berichtet Sigrid Klausmann.

Förderer und Unterstützer gesucht

Gesponsort wurden beide Auflagen von der Stuttgarter Klett-Gruppe. Ohne Sponsoren und Förderer wäre dieses weltumspannende Projekt freilich gar nicht möglich – weshalb 35 Unterstützerinnen und Unterstützer wie auch deren Beweggründe ebenfalls in der Publikation vorgestellt werden, die von Sittler und Klausmann herausgegeben und von Oliver Krimmel vom Stuttgarter i_d Büro ansprechend gestaltet wurde.

Ziel sei es, mit Hilfe des Buches in diesem Jahr eine Fundraising-Kampagne zu starten und weitere Menschen, Stiftungen und Unternehmen von dem Projekt zu überzeugen, erklärt Filmregisseurin Klausmann. In einer geplanten dritten Staffel wolle man insbesondere die Lebenssituation der Mädchen der Welt in den Fokus nehmen: „Vielleicht gelingt es uns, besonders weibliche Unternehmerinnen in unser Zukunftsboot zu holen.“

Auch der zweiten Buchauflage von „Open Your Heart“ ist zu wünschen, dass sie wie die erste möglichst schnell ausverkauft ist: Der Verkaufserlös fließt direkt zurück in das Projekt – so können noch mehr Kleine-Heldinnen- und Helden-Geschichten mit der Kamera eingefangen werden.

Im Buchladen und im Netz

Publikation
Sigrid Klausmann, Walter Sittler (Hg.): Open Your Heart. Hundert99 Kleine Helden. 228 Seiten, zweisprachig (Deutsch, Englisch), 25 Euro. Erhältlich im Buchhandel über das VLB – Verzeichnis Lieferbarer Bücher: ISBN 978-3-00-068584-2 oder unter www.buchhandel.de. Bestellung per Mail an info@schneegans-productions.eu.