Brun-Hagen Hennerkes setzt sich leidenschaftlich für Familienunternehmen ein. Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth

Der Stuttgarter Anwalt sieht sich als Ratgeber für Unternehmen in Familienbesitz. Er hat aber auch eine Stiftung gegründet, die auf politischer Ebene wirken soll.

Stuttgart - Erfahrung hatte er reichlich. Doch nach diesem Telefonat musste Brun-Hagen Hennerkes erst einmal kräftig durchatmen. Und zunächst glaubte er auch nicht, dass der Anrufer schon 91 Jahre auf dem Buckel haben sollte. Dieser suchte einen Nachfolger und hatte nicht nur Kinder, die er für ungeeignet hielt. Seine hervorstechendste Charaktereigenschaft war ein gerüttelt Maß an Altersstarrheit. Er suchte zwar Rat, ließ sich aber nichts sagen. Hennerkes lehnte es schließlich ab, für den Mann tätig zu werden – trotz seines steten Einsatzes für Familienunternehmen.