Ein Messerangriff in Brüssel rief die Polizei auf den Plan. Foto: dpa/Sylvain Plazy

Im Herzen des EU-Viertels werden drei Menschen bei einer Messerattacke verletzt. Was bislang über den Vorfall in Brüssel bekannt ist.

Bei einem Angriff mit einem Messer im Herzen des EU-Viertels in Brüssel sind drei Menschen verletzt worden. Ein Opfer erlitt schwere Verletzungen, zwei Menschen wurden nach Polizeiangaben leicht verletzt. Zuvor war von einem Verletzten die Rede. Ein Mann wurde bei dem Vorfall am Montagabend festgenommen.

In der U-Bahn-Station Schuman beobachtete ein dpa-Reporter zuvor, wie ein junger Mann in schwarz-weißem T-Shirt von der Polizei festgesetzt worden war. Einige Minuten zuvor hatten Passanten gerufen: „Er hat ein Messer“, wie eine dpa-Reporterin hörte. Am Abend schrieb Brüssels Bürgermeister Philippe Close auf Twitter: Eine gute Zusammenarbeit der Polizei habe zu einer schnellen Festnahme geführt.

Vor Ort in der Haltestelle Schuman waren während der Festnahme auch mehrere Polizisten mit Hunden im Einsatz, die den Bereich abschirmten. Die Station Schuman liegt genau zwischen wichtigen EU-Institutionen und wird von vielen EU-Mitarbeitenden genutzt.