Eine Hotline soll mutmaßlichen Opfern der Brüdergemeinde Korntal helfen. Foto: factum/Weise

Von März an können sich mutmaßliche Missbrauchsopfer der Brüdergemeinde in Korntal im Kreis Ludwigsburg bei einem Opfer-Telefon melden.

Korntal - Mutmaßliche Missbrauchsopfer der Brüdergemeinde in Korntal (Kreis Ludwigsburg) können sich von März an bei einem Opfer-Telefon melden. „Die telefonische Meldestelle wurde eingerichtet, um Ausmaß und Art von Unrechtsfällen zu erfassen“, teilte das Forscherteam mit, das die Missbrauchsvorwürfe aufarbeiten will. Die Brüdergemeinde ist eine evangelische Freikirche. In ihren Kinderheimen sollen nach Angaben der Opfervertreter zwischen 1959 und 1975 Kinder sexuell missbraucht, misshandelt und gedemütigt worden sein. Die Brüdergemeinde geht davon aus, dass einiges davon stimmt.

Die Meldestelle ist an der Hochschule Landshut angesiedelt und unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 3763 250 erreichbar. Den Anrufern wird auf Wunsch Anonymität und Vertraulichkeit zugesichert.

Den Opfern geht es unter anderem um die finanzielle Anerkennung ihres Leides durch die Brüdergemeinde. Diese hatte zuletzt angekündigt, „freiwillige Hilfen“ in Höhe von je 5000 Euro an Betroffene zu zahlen - aus deren Sicht viel zu wenig.