Die Vollsperrung zwischen Walheim und Besigheim bleibt bis Ende Oktober bestehen. Foto: /Martin Kalb

Teerhaltiges Material und die heißen Wochen verzögern die ursprünglich für September vorgesehene Freigabe.

Wer auf der Bundesstraße 27 in Richtung Heilbronn unterwegs ist braucht weiter Geduld. Anfang September sollten die Bauarbeiten, die im Juni 2021 begonnen haben, an der neuen Enzbrücke zwischen Walheim und Besigheim abgeschlossen werden, doch daraus wird nichts. Grund sind Verzögerungen im Bauablauf. Voraussichtlich Ende Oktober kann die Vollsperrung der B 27 erst aufgehoben werden, teilt das Regierungspräsidium Stuttgart jetzt mit.

Leitungen müssen noch verlegt werden

Der Straßenuntergrund ist in größerem Umfang als erwartet mit teerhaltigem Material belastet. Das Klären, wie besagtes Material entsorgt werden kann, habe Zeit beansprucht und sei eine der Ursachen für die Verzögerung, so das Regierungspräsidium. Zudem hat die Witterung den Zeitplan über den Haufen geworfen. Denn die Fahrbahnplatte konnte aufgrund der hohen Temperaturen der vergangenen Wochen nicht im vorgesehenen Zeitfenster vorgespannt werden. Die Folge: Nachfolgende Arbeiten, wie etwa das Verlegen von Leitungen verschiedener Telekommunikationsfirmen und Stromanbieter, mussten zurückgestellt werden.

Der Verkehr wird weiter in beide Fahrtrichtungen über die Ottmarsheimer Höhe (Landesstraße 1115 und Kreisstraße 1625) geführt. An den entsprechenden Knotenpunkten sind Hinweisschilder aufgestellt. Der Geh- und Radweg entlang der Bundesstraße 27 bleibt weiter nutzbar. Der Enzweg bleibt gesperrt. Der Radverkehr wird über die Innenstadt von Besigheim geleitet.