Stolz auf die neuen Räume: Ute Schwarzkopf-Binder Foto: Andreas Weise//factum

Die Bruderhaus-Diakonie bietet Klienten modernes Wohnen in einem für 2,6 Millionen Euro sanierten Haus am Stuttgarter Eugensplatz.

S-Mitte - Es ist wie überall: In der ersten Nacht in neuer Umgebung will kein richtiges Gefühl der Behaglichkeit aufkommen. Das war bei den 25 Klienten im sanierten Haus der Bruderhaus-Diakonie am Eugensplatz nicht anders. „Einigen Bewohnern gefällt es sehr gut, andere müssen sich erst an die Begebenheiten gewöhnen“, sagt die Regionalleiterin Ute Schwarzkopf-Binder, „die erste Nacht war für einige sehr aufregend, sie konnten nicht so gut schlafen.“ Doch das änderte sich sehr schnell. Denn mit dem Haus am Eugensplatz hat die Bruderhaus-Diakonie in Bezug auf das Angebot beim sozialpsychiatrischen Wohnen neue Maßstäbe gesetzt. Und darauf ist Ute Schwarzkopf-Binder ein wenig stolz. „Ich habe mich lange mit diesem Haus beschäftigt, ehe es losging“, sagt sie.