Symbolfoto Foto: dpa

Ein Brand in einer Recyclinganlage in Bruchsal hat am Montag einen Millionenschaden verursacht.

Bruchsal (dpa/lsw) - Bei einem Brand in einer Recycling-Anlage in Bruchsal ist am Montagmorgen ein Millionenschaden entstanden. Zunächst hatte es in der Halle eine heftige Explosion gegeben. Flammen brachen aus und verbreiteten sich rasch in der ganzen Halle, berichtete die Polizei. Ein Großaufgebot der Feuerwehr benötigte mehrere Stunden, um den Brand in dem Industriegebiet zu löschen. Zwei Arbeiter erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. Die Ursache ist noch völlig unklar, hieß es. Die Halle sei nach dem Feuer einsturzgefährdet und dürfe nicht betreten werden, erklärte ein Sprecher der Feuerwehr.

Durch die enorme Druckwelle der Explosion wurden in dem rund 3300 Quadratmeter großen Gebäude mehrere schwere Rolltore aus Metall nach außen gedrückt. Teile der abgehängten Decke brachen ein. In der Halle waren Reste von Wertstoffmüll zu Ersatzbrennstoffen aufbereitet worden. Wegen des kilometerweit sichtbaren starken Rauches wurden die Bewohner der Gemeinden in der Nähe des Brandortes aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Messungen der Feuerwehr ergeben jedoch, dass die Bewohner nicht durch giftige Gase gefährdet worden seien, hieß es.