Liam Gallagher Foto: dpa

Die Britpop-Gruppe Oasis hat sich nach dem Ausstieg von Noel Gallagher umbenannt.

London - Die Britpop-Gruppe Oasis hat sich nach dem Ausstieg von Noel Gallagher umbenannt. Sein Bruder Liam und die bisherigen Mitglieder träten nun als Beady Eye (Glänzendes Auge) auf, teilte die Band auf ihrer Internetseite am Dienstag mit.

Ein Foto mit einem Fischauge-Effekt zeigt die vier Musiker im Studio. Dort nehmen sie mit Produzent Steve Lillywhite ein Album auf und „arbeiten an ihrer Sichtweise auf die Welt“, hieß es auf der Seite. Lillywhite saß schon für die irische Rockgruppe U2 am Mischpult.

Noel Gallagher war nach einem wiederholten Streit mit seinem Bruder im vergangenen Sommer aus der Band ausgetreten. Die Band aus Manchester hatte seit ihrer Gründung vor 19 Jahren rund 70 Millionen Platten verkauft.