Das British-Airways-Flugzeug musste evakuiert werden (Symbolbild). Foto: AFP

Schockmoment für 175 Passagiere einer British-Airways-Maschine: Das Flugzeug war von London in Richtung Valencia unterwegs, als vor der Landung dicker Rauch in der Kabine aufstieg.

London/Valencia - Ein Flugzeug mit 175 Passagieren an Bord ist wegen Rauchs in der Kabine nach der Landung im spanischen Valencia am Montag geräumt worden. Das teilte die britische Fluggesellschaft British Airways am Dienstag mit. Als Grund für den Vorfall an Bord der Maschine, die am Montagnachmittag in London Heathrow gestartet war, gab die Airline technische Probleme an. Drei Passagiere wurden als Vorsichtsmaßnahme vorübergehend ins Krankenhaus gebracht, so die Fluggesellschaft. Sie wurden aber inzwischen wieder entlassen.

„Wie ein Horror-Film“

Eine BBC-Journalistin, die zufällig an Bord war, berichtete, die Kabine habe sich rund zehn Minuten vor der geplanten Landung „sehr schnell“ mit Rauch gefüllt. Eine Durchsage der Besatzung habe es nicht gegeben. Auf Bildern, die in sozialen Medien kursierten, war dicker weißer Rauch zu sehen. Eine Passagierin schrieb auf Twitter, die Erfahrung habe sich angefühlt „wie ein Horror-Film“. Nach der Landung wurde das Flugzeug über die Notrutschen evakuiert. „Uns wurde gesagt, wir sollten rennen und so weit vom Flugzeug wegkommen, wie wir können“, sagte die BBC-Redakteurin.