Prinz Andrew soll Medienberichten zufolge in den Epstein-Skandal verwickelt sein. Nun hat sich der britische Royal erstmals zu den Vorwürfen geäußert.

Prinz Andrew (59) hat sich nun erstmals zu den Vorwürfen geäußert, die ihn in den Missbrauchsskandal rund um den toten Milliardär Jeffrey Epstein (1953-2019) verwickelt sehen. Ein Sprecher des Buckingham Palastes teilte dem britischen "Daily Telegraph" folgendes Statement mit: "Der Herzog von York ist entsetzt über die jüngsten Berichte zu Jeffrey Epsteins angeblichen Verbrechen. Seine Königliche Hoheit verurteilt die Ausbeutung eines jeden Menschen und die Annahme, dass er dies billigen, daran teilhaben oder es unterstützen würde."

Hier gibt es die BBC-Dokumentation "Queen Elizabeth - Persönlich wie nie" zu kaufen

Der US-Milliardär und mutmaßliche Sexualverbrecher Jeffrey Epstein war vor über einer Woche tot in seiner Gefängniszelle in New York City aufgefunden worden. Er soll der Obduktion zufolge Suizid begangen haben. Epstein saß seit Juli 2019 in Untersuchungshaft, weil er jahrelang minderjährige Mädchen sexuell missbraucht und zur Prostitution gezwungen haben soll. Bei einer Verurteilung hätten ihm bis zu 45 Jahre Haft gedroht.

Wie sehr ist Prinz Andrew involviert?

Prinz Andrew, der zehn Jahre lang britischer Sondergesandter für internationalen Handel und Investment war, galt als Freund Epsteins. Zu einer Äußerung zu den Behauptungen, die derzeit durch die Medien geistern, sah er sich wohl gezwungen, nachdem "Mail on Sunday" ein Video veröffentlicht hatte, das Andrew im Jahr 2010 angeblich dabei zeigt, wie er in Epsteins Haus einer jungen Frau zum Abschied lächelnd hinterher winkt.

Außerdem will das Blatt herausgefunden haben, dass der britische Royal den Milliardär und seine Entourage im Jahr 1999 auf Schloss Balmoral in Schottland empfangen haben soll. Damals soll Epstein bereits angefangen haben, minderjährige Frauen für sexuelle Dienste zu rekrutieren.

Belastet wird Prinz Andrew außerdem durch ein Foto, das ihn mit einer jungen Frau namens Virginia Roberts zeigt. Es entstand Medienberichten zufolge auf einer Society Party und zeigt die beiden in einer vertrauten Umarmung. Roberts sagte 2014 in einem Prozess gegen Jeffrey Epstein aus, dass sie 2001 im Alter von 17 Jahren drei Mal mit dem Sohn der Queen Sex gehabt habe. Die Vorwürfe wurden vom Gericht aber als "unverschämt" zurückgewiesen. Prinz Andrew stritt die Behauptungen vehement ab.