Reinigungskräfte desinfizieren Autos im Londoner Regierungsviertel. Foto: AFP/Daniel Leal-Olivas

Der Gesundheitszustand des Premiers gibt Anlass zur Sorge: Nach einer Infektion mit dem neuen Coronavirus muss der 55-Jährige jetzt im Krankenhaus behandelt werden. Was bedeutet das für das Krisenmanagement des Landes?

London - Für viele Briten war es ein bewegender Augenblick – der Zuspruch aus Windsor Castle am Sonntagabend. Königin Elizabeth II., die sich dort zusammen mit Prinz Philip abgeschirmt hat, bestärkte ihr Volk in der Überzeugung, gemeinsam sei man auch in der gegenwärtigen Krise stark. „Alle zusammen wehren wir uns gegen diese Krankheit“, so die Queen. Großbritannien werde „sie bezwingen, wenn wir nur vereint und resolut bleiben“. Sie halte sich an den tröstlichen Gedanken, „dass bessere Zeiten wiederkommen werden, dass wir wieder mit unseren Freunden zusammen sein werden, dass wir wieder mit unseren Familienangehörigen zusammen sein werden“. Die Monarchin schloss mit dem Gelöbnis: „We will meet again.“