Theresa May sieht die Brexit-Verhandlungen auf einem guten Weg. Foto: AP

Im Werben um Unterstützung für ihren Brexit-Kurs hat die britische Premierministerin Theresa May auf Verhandlungsfortschritte verwiesen.

London - Das Scheidungsabkommen mit der EU sei zu 95 Prozent fertig, hieß es in einer Rede, mit der die britische Premierministerin Theresa May am Montag nach Angaben ihres Büros eine Unterhausmehrheit von ihrer Politik überzeugen wollte.

Auch der Status von Gibraltar sei geklärt. Dagegen gilt die künftige Gestaltung der Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland immer noch als das kniffligste Verhandlungsproblem.

May muss im Parlament nicht nur mit Widerstand der oppositionellen Labour-Partei rechnen. Auch eine Reihe Abgeordneter ihrer Konservativen Partei lehnt den Verhandlungskurs der Regierungschefin ab.