Ein Foto der verstorbenen Prinzessin Lady Diana, bedeckt mit Regentropfen, hat jemand neben der inoffiziellen Gedenkstätte an der Alma-Brücke in Pars abgelegt. Foto: AFP

Vor zwanzig Jahren kam Lady Diana bei einem Autounfall ums Leben. Viele Briten haben Blumen vor dem Kensington Palast niedergelegt. Auch die Prinzen Harry und William sind gekommen, um ihrer verstorbenen Mutter zu gedenken.

London - Zum 20. Todestag von Prinzessin Diana haben viele Briten an ihr Idol erinnert. Vor dem Kensington-Palast in London legten Passanten Blumen ab oder zündeten Kerzen an. Die Prinzen William und Harry sahen sich bei strömendem Regen das Blumenmeer vor dem Palast an. Am Nachmittag besuchten sie den Gedenkgarten für ihre Mutter auf dem Palastgelände. An den Toren des Palastes hingen Bilder von Lady Di mit der Aufschrift „Königin der Herzen“. Fans der Prinzessin brachten einen Kuchen mit ihrem Abbild vorbei. „Ich war so traurig“, erinnert sich die eigens aus Schweden angereiste Lena Pettersson an den Todestag ihres Idols. „Sie hat sich um Leute gekümmert, sie war sehr besonders.“ Die 62-jährige Helen Zacharia erzählt: „Ich komme jedes Jahr her, weil ich Diana immer gemocht habe.“

Am Todestag gibt es keine offizielle Zeremonie

Harry nahm einen Blumenstrauß von den Trauernden entgegen und legte ihn zu den anderen. Lady Di war am 31. August 1997 im Alter von 36 Jahren nach einer Verfolgungsjagd mit Paparazzi in Paris bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Sie war zu diesem Zeitpunkt schon von Prinz Charles geschieden, den sie 1981 geheiratet hatte. An ihrem heutigen Todestag gibt es keine offizielle Zeremonie. Am Mittwoch besuchten William und seine Ehefrau Kate sowie Harry auch den Gedenkgarten des Palastes. Der sogenannte Weiße Garten wurde mit Pflanzen und Blumen angelegt, die Diana besonders gefielen. Möglicherweise noch vor Ende des Jahres soll im Garten des Palastes auch eine Statue von Diana aufgestellt werden.

„Lichtstrahl in einer ziemlich grauen Welt“

Prinz William hatte seine Mutter kürzlich in einer Dokumentation als „Lichtstrahl in einer ziemlich grauen Welt“ bezeichnet. Anschließend trafen sich die jungen Royals mit Vertretern der von Diana unterstützten Stiftungen, darunter solche für HIV-Infizierte und bedürftige Kinder. Ziel sei es, an die „bedeutenden Leistungen der Prinzessin zu erinnern und an das Vermächtnis ihrer Arbeit, die weiterhin so viele bewegt“, sagte eine Sprecherin des Kensington-Palastes, wo die Prinzessin von Wales zuletzt residierte. Auch setzen William und Harry das soziale Engagement ihrer Mutter fort. In einem ungewöhnlichen Fernsehinterview Ende Juli beschrieben die beiden Prinzen Dianas ansteckenden Humor und wie sie ihnen ihre Liebe zeigte. Außerdem berichteten William und Harry von ihrem Leben nach der Trennung ihrer Eltern.