Menschen im Magstadt haben wieder eine Poststelle bei sich im Ort. Foto: dpa/Monika Skolimowska

Dank des vehementen Einsatzes ihres Bürgermeisters können Magstädter Pakete wieder vor Ort aufgeben.

Seit diesem Montag können Magstädter Bürger ihre Briefe und Pakete wieder in ihrer Stadt aufgeben oder abholen und müssen dafür nicht mehr in einen Nachbarort fahren. An der Maichinger Straße 20 hat unter dem Namen Kubis Postshop eine neue Filiale mit dem Serviceangebot der Deutschen Post eröffnet. Bürgermeister Florian Glock ist darüber froh: „Magstadt freut sich, dass die Postfiliale zügig wiedereröffnet werden konnte“, sagt er.

Der Bürgermeister war es gewesen, der sich für eine Wiederaufnahme der Postleistungen in seiner Stadt vehement eingesetzt hatte, nachdem vor drei Monaten die einzige Poststelle im Ort geschlossen hatte. Glock initiierte daraufhin eine Unterschriftenaktion und übergab die Liste mit 3000 Namen in Bonn bei der Hauptversammlung der Deutschen Post AG an den neuen Vorstandsvorsitzenden Tobias Meyer. Er forderte das Dienstleistungsunternehmen auf, in der Gemeinde wieder eine Poststelle zu eröffnen. Mit Erfolg, wie sich nun zeigt. Die Hoffnung der Menschen in Magstadt dürfte nun sein, dass die neue Post Bestand hat, denn es ist bereits der zweite Wechsel in weniger als einem Jahr.

In der Filiale Maichinger Straße 20 sind keine Postbank-Leistungen möglich, jedoch sämtliche Post- und Paketleistungen. Sendungen, welche die Brief- oder Paketzusteller nicht ausliefern konnten, können ebenfalls am Standort abgeholt werden. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 14 und 18 Uhr, samstags von 9 bis 13 Uhr.