Donald Trump hat es sich bei seinem Besuch in Schottland nicht nehmen lassen, den Briten zum Brexit-Votum zu gratulieren. Foto: Getty

Der umstrittene, republikanische US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat den Briten zum Brexit-Votum gratuliert. „Im Grunde haben sie sich ihr Land zurückgeholt“, sagte Trump und erhofft sich von dem Ergebnis auch zu profitieren.

Washington - US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat den Briten zum Brexit-Votum gratuliert.

„Im Grunde haben sie sich ihr Land zurückgeholt. Das ist eine großartige Sache“, sagte Trump am Freitag beim Besuch eines Golfresorts in Schottland. „Auf der ganzen Welt sind die Menschen wütend. (...) Sie sind wütend darüber, dass Menschen ins Land kommen und übernehmen und niemand weiß, wer sie sind.“

Auf die Frage, ob das Votum seiner Kampagne helfe, sagte Trump: „Ich habe gesagt, dass das passieren würde. Wir müssen sehen, aber es ist eine großartige Sache.“

Großbritannien hat mit 51,9 Prozent für einen Austritt aus der EU gestimmt.