Container-Hafen Southampton: Die Zustände an britischen Häfen seien chaotisch, warnen Handelsverbände. Foto: dpa/Andrew Matthews

Harter Brexit oder ein Abkommen – die Unternehmen im Südwesten haben sich auf beide Szenarien eingestellt, zeigt eine Umfrage unserer Zeitung. Wenn Zölle kommen, erwartet allein Bosch Mehrkosten in mittlerer zweistelliger Millionenhöhe.

Stuttgart - Noch ist nicht klar, was am Ende der Verhandlungen zwischen Großbritannien und der EU steht. „Wir sehnen endlich Klarheit herbei“, sagt Dietrich Birk, Geschäftsführer des Maschinenbauverbands VDMA in Baden-Württemberg. Im schlechtesten Fall liefe der Handel dann wie mit einem Drittland. Die Unternehmen hätten sich auf eine deutlich aufwendigere Abwicklung bei Zollvorschriften und Warenverkehr eingestellt und sich teils auch personell verstärkt.