David Cameron eine menschliche Katastrophe? Das meint jedenfalls die BBC. Foto: Screenshot/SIR

Ganz schön gehässig: Der britische Fernsehsender BBC lästert auf ganz eigene Weise über die aktuelle Kaste britischer Politiker. Selbst der Premierminister David Cameron bekommt, ganz und gar respektlos, sein Fett weg.

London - Wer den Schaden hat, braucht für den Spott bekanntlich nicht zu sorgen. Seit die Bevölkerung von Großbritannien offenbar eher versehentlich für den Austritt des Landes aus der Europäischen Union gestimmt hat, ist das allgemeine Entsetzen groß. Wohl auch unter manchen Politikern, die zuvor für den Brexit geworben hatten und nun plötzlich erkennen müssen, dass sie ihre vollmundigen Versprechen einer glorreichen Zukunft des Königreichs kaum werden halten können. Boris Johnson, ehemals Londoner Bürgermeister, zum Beispiel mag nicht Premierminister werden, hat er soeben bekannt gegeben.

Die BBC, eine altehrwürdige britische Institution, hat nun einen ganz eigenen Weg gefunden, ihren Unwillen über die aktuelle Kaste britischer Politiker zum Ausdruck zu bringen. Wer zurzeit aufmerksam das Fernsehprogramm des Senders verfolgt, wird den einen oder anderen Untertitel im Bild finden, der ganz und gar nicht politisch korrekt ist. Da wird der noch amtierende Premierminister David Cameron als "Human disaster", also menschliche Katastrophe bezeichnet.

Über den Politiker und Vorsitzenden der europafeindlichen Partei UKIP, Nigel Farage, hat die BBC ebenfalls eine Meinung, die sie per Untertitel zum Ausdruck bringt.

Der Autor Aaron Gillies, der sich hinter dem Twitteraccount @technicallyron verbirgt, hat insgesamt keine besonders gute Meinung von der aktuellen britischen Politik. Da passen die Untertitel der BBC bestens dazu.