Brüssel blickt gebannt nach London. Foto: dpa

Ein Aufschub des Brexits ist nur bei Neuwahlen oder einer zweiten Volksabstimmung über den Verbleibin der EU möglich.

Brüssel - In Straßburg, wo wie immer in Sitzungswochen an diesem Brexit-SchicksalstagEU-Parlament und Kommission gastieren, bereitet man sich auf ein Nein des britischen Unterhauses vor. Die Frage sei nur noch, wie hoch die Abfuhr für die britische Premierministerin Theresa May in den eigenen Reihen ausfalle, heißt es. Sollte May neben den Nein-stimmen der Opposition mehr als 200 Neinstimmen aus dem eigenen Lager kassieren, werde es sehr schwierig für sie. In dem Fall drohe ein ungeregelter Austritt Großbritanniens aus der EU am 29. März. Dann sei der Premierministerin ein zweiter Versuch praktisch versperrt, den in langwierigen Gesprächen ausgehandelten Vertrag doch noch durch das Unterhaus zu bringen. „Bei 80 Gegenstimmen könnte sie es noch einmal wagen“, hört man in Brüssel.