Das Breuningerland und seine Umgebung laden keineswegs zum Verweilen in Sindelfingen ein. Foto: factum//Simon Granville

Das Handelsunternehmen hilft, ein paar der dringenden Probleme Sindelfingens zumindest zu mildern, meint Redakteur Marc Schieferecke.

Sindelfingen - Dieser Vergleich ist wohlgemerkt rein wirtschaftlich: Die Einwohnerzahl gegengerechnet, hat die Breuninger-Investition für Sindelfingen etwa die Größenordnung von Stuttgart 21 für die Landeshauptstadt. Allein wegen der Zusatzeinnahmen für die leere Stadtkasse würde es schwerfallen, ein solches Projekt abzulehnen. Das Gegenargument ist der darbende Einzelhandel im Zentrum. Für ihn hat sich rechnerisch aber nichts geändert: Es bleibt bei einem Plus von 10 000 Quadratmeter Handelsfläche für Breuninger. Nebenbei bemerkt, ist es erstaunlich genug, dass ausgerechnet ein Handelsunternehmen ausgerechnet im Corona-Jahr eine Investition von mehr als einer halben Milliarde Euro verkündet.