Der Breitbandausbau im Kreis Böblingen nimmt Fahrt auf. Foto: imago images/Norbert Millauer

Geldsegen für schnelles Internet: Im Kreis Böblingen erhalten 14 Kommunen knapp 1,8 Millionen Euro für den Breitbandausbau.

Kreis Böblingen - Die gute Botschaft verteilt sich auf vier Überbringer aus dem Stuttgarter Landtag: Sabine Kurtz (CDU ), Thekla Walker (Grüne), Matthias Miller (CDU) und Peter Seimer (Grüne) teilen mit, der Breitbandausbau im Landkreis Böblingen werde in diesem Jahr mit insgesamt 1 788 818 Euro durch das Land Baden-Württemberg gefördert. Die Fördermittel flössen in insgesamt 14 Breitbandprojekte im Kreis Böblingen.

Die vier Landtagsabgeordneten freuen sich über die Förderung. Das Land setze die Breitbandförderung mit hohem Tempo fort und investiere wie nie zuvor in den Landkreis Böblingen, heißt es in einer am Donnerstag gemeinsam veröffentlichten Pressemitteilung. Die Abgeordneten stellen klar: Der Breitbandausbau sei für sie absolut alternativlos, auch wenn er finanziell eine große Herausforderung sei und bleiben werde. „Jeder Euro, den wir hierfür ausgeben, ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit unseres Landes. Wir begrüßen es sehr, dass im Landkreis Böblingen insgesamt 14 Kommunen von der Breitbandförderung profitieren können“, heißt es in dem Schreiben weiter.

339 Förderbescheide landesweit In ganz Baden-Württemberg werden in diesem Jahr 339 neue Förderbescheide in Höhe von mehr als 400 Millionen Euro für den Breitbandausbau der Kommunen in Baden-Württemberg bewilligt. Zuvor waren in den vergangenen fünf Jahren mehr als 2600 Breitbandprojekte mit insgesamt rund 1,165 Milliarden Euro gefördert worden. Zusammen mit weiteren Mitteln aus der Bundesförderung ergaben sich somit Investitionen für den Ausbau der digitalen Infrastruktur in Höhe von insgesamt 2,634 Milliarden Euro. Die Kommunen im Einzelnen Förderbescheide gibt es für folgende 14 Kommunen im Landkreis: Aidlingen erhält 40 000 Euro, Bondorf 80 000 Euro, Hildrizhausen 40 000 Euro, Jettingen 160 000 Euro, Magstadt 40 000 Euro, Schönaich 40 000 Euro, Waldenbuch 40 000 Euro, Renningen 40 000 Euro, Altdorf 40 000 Euro, Gärtringen erhält den Löwenanteil von 984 818 Euro, Weil im Schönbuch 40 000 Euro, Ehningen 84 000 Euro, Gäufelden 40 000 Euro und die Stadt Herrenberg 120 000 Euro.