Ein anspruchsvolles Bühnenbild ist Teil der jährlich stattfindenden Festspiele Foto: picture alliance/dpa

Die jährlichen Bregenzer Festspiele sind ein Publikumsmagnet: Allein letztes Jahr wurden 270.000 Gäste gezählt. Grund genug, einmal hinter die Kulissen des Festivals zu schauen.

Bregenz - Die Bregenzer Festspiele gehen 2019 bereits in die 74. Runde. Das seit 1946 stattfindende Festival zieht nach wie vor Hunderttausende Besucher an – wohl nicht zuletzt wegen der aufwendigen Inszenierung. Acht Millionen Euro standen Regisseur und Bühnenbildner Philipp Stölzl zur Verfügung, um Giuseppe Verdis „Rigoletto“ auf die Seebühne am Bodensee zu bringen. Mit diesem Geld entstand unter anderem auch der größte Blickfang, ein beweglicher, rund 13 Meter hoher und 35 Tonnen schwerer Clownskopf.

Nicht ohne Grund legen die Organisatoren so viel Wert auf spektakuläre Bilder: Die knapp 7000 Zuschauer fassende Tribüne der weltweit größten Seebühne soll während der Saison im Juli und August beinahe täglich ausgelastet werden. Im Video sehen Sie, was hinter der Fassade dieser Mammutproduktion vor sich geht.