Die Anlage soll nach Willen der Naturschützer abgerissen werden. Foto: dpa

Erstmals soll im Südwesten eine Windkraftanlage abgerissen werden – das fordern jedenfalls die Naturschützer des Nabu. Es ist fraglich, ob die Anlage je hätte gebaut werden dürfen.

Braunsbach - Naturschützer fordern erstmals im Südwesten den Abriss einer Windkraftanlage. Nachdem der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim einem Eilantrag gegen Bau und Betrieb eines Windrades bei Braunsbach nahe Schwäbisch Hall Recht gegeben habe, müsse der Betreiber die Anlage „schleunigst abbauen und andernorts einsetzen“, sagte Johannes Enssle, Landeschef des Naturschutzbundes (Nabu), am Freitag.

Ernsthafte Zweifel an der Baugenehmigung

Der VGH hatte zuvor eine Eilentscheidung des Verwaltungsgerichts Stuttgart bestätigt, mit der die Anlage Orlach 6 zum Stehen gebracht wurde. In der Nähe des Windrades brühten Rotmilan, Schwarzmilan, Baumfalke und Wespenbussard. Es bestünden ernsthafte Zweifel an der vom Landratsamt erteilten Baugenehmigung.