Der Nussknacker wurde einst im Erzgebirge erfunden, bevor er seine Reise um die Welt antrat und mit Musik von Tschaikowsky zum Ballett-Star wurde. Foto: Helge Bendl

In Sachsen wird Weihnachtsschmuck bis heute von Hand gefertigt. Eine Reise ins Erzgebirge zu den Schöpfern von Lichterengeln, Krippenfiguren, Nussknackern und Räuchermännchen.

Grünhainichen - Wo die Engel das Licht der Welt erblicken, herrscht himmlische Ruhe. Schließlich arbeiten die Hebammen mit äußerster Konzentration. Jeder Handgriff muss sitzen, beim Kleben, beim Grundieren und beim Malen. Erst wenn alles perfekt ist, sind die geflügelten Heerscharen bereit für ihre Reise zu den Menschen. Doch die Schöpfungsgeschichte der Engel beginnt nicht in stiller Nacht, sondern am helllichten Tag – und mit Höllenlärm. Wo gedrechselt wird, da staubt es eben und es fliegen Späne.