Bei Feuergefechten mit dem Militär und der Polizei wurden in Rio de Janeiro mehrere Menschen getötet. Foto: AP

Bei Feuergefechten mit dem Militär und der Polizei wurden in Rio de Janeiro mehrere Menschen getötet. Auch Militärs sollen verletzt worden sein.

Rio de Janeiro - Bei Feuergefechten mit Militärangehörigen und Polizisten in Rio de Janeiro sind mindestens elf Menschen getötet worden. Fünf Verdächtige seien getötet worden, zehn andere am Montag festgenommen worden, als Soldaten die Viertel Maré, Complexo do Alemão und Penha gestürmt hätten, teilte der brasilianische Militärsprecher Carlos Cinelli mit. Die Behörden hätten Waffen und Marihuana beschlagnahmt. Zwei Soldaten seien verletzt worden.

Weitere Auseinandersetzungen

Die Polizei teilte mit, sechs andere Personen seien am Montag bei Auseinandersetzungen mit Beamten in Niterói getötet worden. Ein Feuergefecht sei ausgebrochen, als die Beamten eine Gruppe Verdächtige verfolgt hätten.

Seit Februar ist das Militär für die Sicherheit im brasilianischen Staat Rio de Janeiro zuständig. Die Stadt Rio de Janeiro hat mit einem Anstieg der Gewalt zu kämpfen.