Jugendliche sollen an einer geplanten Flüchtlingsunterkunft im Hohenlohekreis gezündelt haben. Foto: dpa/Symbolbild

Für die Brandstiftung an einer geplanten Flüchtlingsunterkunft in Neuenstein im Hohenlohekreis sollen zwei 16-Jährige verantwortlich sein. Die Polizei geht aber nicht davon aus, dass die beiden rechte Motive trieben.

Künzelsau - Die Polizei hat zwei Jugendliche gefasst, die in Künzelsau und Neuenstein (Hohenlohekreis) an einem Tag drei Brände gelegt haben sollen. Die 16-Jährigen haben die Taten gestanden, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilten. Zeugen hatten die Ermittler auf die Spur der Tatverdächtigen gebracht.

Der Sachschaden soll in einem unteren vierstelligen Bereich liegen. In eines der betroffenen Gebäude in Neuenstein sollen nach Renovierungsarbeiten Asylbewerber einziehen. Die Ermittler gehen allerdings nicht davon aus, dass die Jugendlichen aus fremdenfeindlichen Motiven das Haus anzündeten.