Brandstiftung liegt einmal mehr nahe. Foto: SDMG / Dettenmeyer

Erneut stecken Unbekannte einige Holzstapel im Kreis Böblingen in Brand. Nachdem sich die Taten bisher auf den Bereich Schönaich und Weil im Schönbuch beschränkt hatten, schlägt ein Feuerteufel am Samstag auch in Döffingen zu.

Die Brandserie im Kreis Böblingen reißt nicht ab und dehnt sich sogar noch aus: Nachdem am Freitag drei Holzstapel bei Schönaich brannten, schlug ein Unbekannter am Samstagmittag in Döffingen zu. Anrufer meldeten um die Mittagszeit eine größere Rauchentwicklung an der Straße in Richtung Darmsheim. Die Polizei vermutet auch hier Brandstiftung. Sie setzte in Döffingen erneut den Polizeihubschrauber ein, um nach dem Feuerteufel zu fahnden. Bisher allerdings ohne Erfolg.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Im Schönbuch brennen erneut Holzstapel

Mittlerweile hat die Kriminalpolizei in Böblingen die Ermittlungen aufgenommen. Aus diesem Grund war ad hoc vom Polizeipräsidium Ludwigsburg, das auch für den Kreis Böblingen zuständig ist, nichts weiter zu erfahren. Aufgrund laufender Ermittlungen könne man keine näheren Angaben machen, sagte eine Sprecherin.

Zwei Vorfälle an einem Tag in Schönaich

Schönaich war am Freitag gleich zweimal betroffen: Ein unbekannter Täter versuchte am Vormittag im Gewann „Roter Berg“ in Schönaich, mehrere auf einem Grundstück gelagerte Holzstapel in Brand zu setzen. Gegen 11.30 Uhr bemerkte ein 78-jähriger Passant Rauch und entdeckte mehrere qualmende Holzstapel. Er reagierte sofort, machte durch lautes Rufen auf die Situation aufmerksam und begann, den Brand mit Wasser zu löschen.

Ein weiterer Passant wurde durch die Hilferufe aufmerksam und alarmierte über Notruf die Rettungskräfte. Die Freiwillige Feuerwehr Schönaich, die mit vier Fahrzeugen und 22 Einsatzkräften vor Ort war, konnte die Brandstellen schließlich endgültig löschen. Durch das beherzte Eingreifen des 78-Jährigen entstand im Endeffekt lediglich Sachschaden in Höhe von rund 200 bis 300 Euro. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen kamen mehrere Streifenwagenbesatzungen sowie ein Polizeihubschrauber zum Einsatz.

Einsatz in den Buchenäckern um Mitternacht

Am späten Freitagabend mussten die Einsatzkräfte erneut nach Schönaich ausrücken, wie die Polizei berichtet. Ein Zeuge meldete gegen 23.40 Uhr über Notruf eine große Rauchwolke ausgehend vom „Gewann Buchenäcker“ östlich des Gewerbegebiets von Schönaich. Kurz nach 0 Uhr hatte die Feuerwehr die beiden Holzstapel gelöscht. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen noch keine Angaben vor. Auch hier suchten mehrere Streifenbesatzungen sowie der Polizeihubschrauber den oder die Täter – bislang erfolglos.

Die drei Vorfälle werden einer Serie von ähnlichen Brandstiftungen (Plus) in den letzten Wochen zugeordnet. Im März und April hat es wiederholt in Schönaich und Weil im Schönbuch gebrannt, aber auch in den Filderstädter Stadtteilen Bernhausen, Bonlanden, Sielmingen und Harthausen gab es bereits ähnliche Vorfälle. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 08 00/1 10 02 25 zu melden.