Im Brandfall sind die Balkone des Treffpunkts Rotebühlplatz verraucht, die Fluchttreppen haben Kapazitätsgrenzen. Foto: Lg/Max Kovalenko

Das Foyer im Treffpunkt Rotebühlplatz war jahrelang eine große Bühne für Vereine, Künstler und Kulturschaffende. Aus Brandschutzgründen ist dies nicht mehr möglich. VHS und Stadt ringen um eine Lösung.

Stuttgart - Gerade eben ist die Festmusik zum 100-Jahr-Jubiläum der Volkshochschule verklungen, da dringen Misstöne an die Öffentlichkeit. Das Foyer im Treffpunkt Rotebühlplatz darf während des regulären Volkshochschulbetriebs nicht mehr für Veranstaltungen genutzt werden. Im Brandfall, so fürchtet man bei den Ämtern der Stadt, hätten die Besucher dort keinen sicheren Fluchtweg. Das hat Auswirkungen auf geplante Ausstellungen, Börsen und aktuell auch auf den Tag der Kulturen. Er sollte am kommenden Sonntag, 20. Oktober, stattfinden und ist nun ersatzlos gestrichen.