Bis die Ursache der Brandkatastrophe in Backnang feststeht, wird es nach Angaben der Polizei noch dauern. Foto: dpa

Die Polizei in Waiblingen hat mitgeteilt, dass es noch völlig offen sei, wann die Ursache der Brandkatastrophe mit acht Toten in Backnang endgültig feststehe.

Backnang - Die Polizei in Waiblingen hat mitgeteilt, dass es noch völlig offen sei, wann die Ursache der Brandkatastrophe mit acht Toten in Backnang endgültig feststehe. Eventuell könnte die Spurensuche am Brandort bis zur Wochenmitte abgeschlossen werden. Danach müssten die Ergebnisse allerdings erst noch im Labor ausgewertet werden, sagte ein Sprecher der Polizei am Sonntag. Um die Ermittlungen so transparent wie möglich zu machen, sind zusätzlich international renommierte Brandsachverständige aus der Schweiz hinzugezogen worden. Diese sollen eine fundierte Zweitmeinung in dem hochsensiblen Fall abgeben.

Der türkische Botschafter in Berlin, Hüseyin Avni Karslioglu, sprach den deutschen Ermittlern unterdessen sein Vertrauen aus. „Wir haben keinen Grund, den weiterhin in alle Richtungen ermittelnden Behörden zu misstrauen“, sagte Karslioglu dem „Spiegel“. In türkischen Medien war über einen möglichen Brandanschlag spekuliert worden.