Immer wieder werden in Deutschland Flüchtlingsunterkünfte angezündet. Foto: dpa

Zwei Männer sind in Thüringen festgenommen worden, weil sie eine Asylbewerberunterkunft in der Stadt Altenburg angezündet haben sollen. Die Staatsanwaltschaft muss jetzt entscheiden, ob sie einen Haftbefehl beantragt.

Erfurt/Altenburg - In Thüringen stehen zwei Männer aus der rechten Szene im Verdacht, den Brand in einer Asylbewerberunterkunft der Stadt Altenburg gelegt zu haben. Die Polizei nahm die beiden Beschuldigten im Alter von 29 und 30 Jahren am Dienstag fest.

Die Landeseinsatzzentrale der Polizei in Erfurt bestätigte am Abend entsprechende Berichte der Funke-Mediengruppe (Online) und des MDR. Die Staatsanwaltschaft muss jetzt entscheiden, ob sie einen Haftbefehl beantragt.

In den frühen Morgenstunden des 7. Dezember hatten zwei Kinderwagen im Treppenhaus des Plattenbaus in Flammen gestanden. Durch die starke Rauchentwicklung waren mehrere Menschen verletzt worden, darunter ein Baby.