Symbolfoto Foto: dpa

35 Patienten sind in der Nacht auf Dienstag aus einem brennenden Pflegeheim gerettet worden.

Bad Wildbad/Karlsruhe - Ein Brand in einem Pflegeheim in Bad Wildbad (Landkreis Calw) hat in der Nacht zum Dienstag für einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt. Nach Angaben von Polizei und Feuerwehr mussten 35 Patienten in Sicherheit gebracht werden, manche mitsamt ihres Krankenbettes oder Rollstuhls. Sie konnten in anderen Teilen des Heimes untergebracht werden.

Die Flammen waren aus zunächst unbekannter Ursache im Keller des Hauses ausgebrochen. Der Rauch zog hoch in die Zimmer der Patienten. Die Feuerwehr, die mit mehr als 100 Rettungskräften im Einsatz war, konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von rund 50.000 Euro.