In einem Zimmer der Grundschule Pattonville ist ein Feuer ausgebrochen. Die Wehrkräfte waren dort rund zwei Stunden im Einsatz. Foto: Schraud/Feuerwehr /Kornwestheim

Mehrere Klassenzimmer müssen in Pattonville geräumt werden. Die Feuerwehren sind zwei Stunden im Einsatz.

Aufregung an der Grundschule in Pattonville: Wegen eines Brandes im Erdgeschoss des Altbaus mussten am Freitagvormittag mehrere Klassenzimmer geräumt werden. Rund 150 Personen mussten das Gebäude verlassen. Etwa 60 Wehrkräfte waren zwei Stunden im Einsatz.

Laut Polizei und Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte aus Kornwestheim und Aldingen gegen 11.15 Uhr alarmiert. In einem Zimmer, das vorwiegend als Lager- und Spielraum genutzt wird, stand ein Regal mit Bastelmaterial, Spielen und anderen Gegenständen in Flammen. Eine Schülerin hatte den Rauch bemerkt, als sie ihre Trinkflasche auffüllte, und dies sofort den Lehrkräften gemeldet. Ein Lehrer schloss das schon völlig verrauchte Zimmer auf, sah die offenen Flammen und setzte den Notruf ab.

Die Kornwestheimer Feuerwehr war zuerst am Brandort. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Kinder das Schulgebäude bereits verlassen. „Wir konnten uns daher schnell der Brandbekämpfung widmen“, sagt Peter Schraud, der Pressesprecher der Kornwestheimer Feuerwehr. Zusammen mit den Einsatzkräften aus Aldingen sorgten die Helfer dafür, dass das Feuer schnell gelöscht war, dass Brandgut abtransportiert wurde und das Gebäude auf weitere Glutnester untersucht wurde. Aufgrund der Hitze waren mehrere Fenster gesprungen.

Nach ersten Erkenntnissen von Feuerwehr und Polizei wurde niemand verletzt. Die Hasen, die an der Grundschule leben, blieben ebenfalls unverletzt. Den Schaden beziffert die Polizei auf etwa 10 000 Euro.

Die Ursache des Feuers steht nach Angaben der Polizei noch nicht fest. Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen. Die Polizei ermittelt. Zeugen werden um Hinweise gebeten, Telefonnummer: 0 71 46/ 280 820.