Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Foto: SDMG/Kohls

Ein 82-Jährige ist am Samstag bei einem Brand in Nürtingen (Kreis Esslingen) leicht verletzt worden. Ihre Matratze hatte wegen eines heißen Kissens Feuer gefangen.

Nürtingen - Eine 82-Jährige ist bei einem Brand in einem Zweifamilienhaus am Samstag gegen Mitternacht in Nürtingen-Neckarhausen leicht verletzt worden.

Wie die Polizei berichtet, erwärmte die Frau ersten Ermittlungen zufolge ein Kirschkernkissen und legte dieses auf ihre Matratze. Nach anfänglicher Rauchentwicklung fing diese Feuer.

Frau erleidet Brandverletzungen

Die 82-Jährige versuchte daraufhin vergeblich, die bereits brennende Matratze aus dem Fenster zu werfen. Dabei erlitt sie leichte Brandverletzungen. Die Frau und eine 81-jährige weitere Bewohnerin des Hauses konnten selbstständig das Gebäude verlassen.

Der Rettungsdienst, der mit 10 Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort war, brachte die 82-Jährige zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus. Die Feuerwehr Nürtingen war mit elf Fahrzeugen und 55 Kräften im Einsatz.

Feuer nach einer Stunde unter Kontrolle

Nach etwa einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Das Gebäude ist nicht mehr bewohnbar. Die Polizei schätzt den entstandenen Schaden auf mehrere hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei übernahm noch in der Nacht die Ermittlungen.