Die südafrikanische Nationalversammlung in Kapstadt ist durch ein Feuer zerstört worden. Foto: dpa/Lyu Tianran

Seit dem Morgen wütet in der südafrikanischen Nationalversammlung in Kapstadt ein Feuer. Der Parlamentskomplex wurde durch den Brand völlig zerstört.

Kapstadt - Die Nationalversammlung in Kapstadt ist durch ein Feuer komplett zerstört worden. Die seit dem Morgen wütenden Flammen hätten den Sitz der Abgeordneten „komplett verbrannt“, sagte am Sonntagnachmittag ein Parlamentssprecher der Nachrichtenagentur AFP. Das Feuer sei weiterhin nicht unter Kontrolle. Die Ursache für den riesigen Brand, der den gesamten Parlamentskomplex in Rauchwolken hüllte, war zunächst unklar.

Brand bricht in der Nacht aus

Der Brand war gegen 04.00 Uhr (MEZ) im ältesten Flügel des Parlamentskomplexes ausgebrochen und griff von dort auf andere Gebäude über. „Die gesamte Kammer, in der die Abgeordneten sitzen, ist vollständig verbrannt“, sagte am Nachmittag Parlamentssprecher Moloto Mothapo.

Kapstadt ist seit 1910 Sitz des südafrikanischen Parlaments, während die Regierung in Pretoria angesiedelt ist. Im Parlament in Kapstadt hatte der damalige Präsident Frederik de Klerk 1990 das Ende des rassistischen Apartheid-Regimes erklärt.