Dem jungen Mädchen konnte nicht mehr geholfen werden (Symbolbild). Foto: dpa/Patrick Seeger

Bei einem Brand in einem Einfamilienhaus ist in Hessen eine Zehnjährige gestorben. Die Eltern des jungen Mädchens konnten sich gemeinsam mit ihrem fünfjährigen Sohn retten.

Mengerskirchen - Beim Brand eines Einfamilienhauses im hessischen Mengerskirchen ist am Dienstagmorgen ein zehnjähriges Mädchen ums Leben gekommen. Seine vierjährige Schwester galt zunächst als vermisst, wie die Polizei Limburg mitteilte. Ersten Ermittlungen zufolge hatte der fünfjährige Bruder das Feuer gegen 07.00 Uhr bemerkt und seine 30 und 27 Jahre alten Eltern informiert. Diese konnten gemeinsam mit ihrem Sohn das brennende Gebäude verlassen.

Das zehnjährige Mädchen entdeckten Rettungskräfte bei den Löscharbeiten in dem Wohnhaus. Das Kind starb trotz sofortiger Wiederbelebungsversuche noch am Brandort.

Die Löscharbeiten dauerten auch am späten Dienstagvormittag weiter an. Wegen möglicher Einsturzgefahr konnten die Rettungskräfte das Gebäude zunächst nicht betreten.

Aufschluss über die Brandursache sollen die weiteren Ermittlungen von Experten der Limburger Kriminalpolizei geben. Auch Spezialisten des Hessischen Landeskriminalamts wurden hinzugezogen.