In Ehningen (Landkreis Böblingen) ist ein Kuhstall in Flammen geraten und völlig niedergebrannt. Menschen seien bei dem Feuer nicht verletzt worden. Wie viele Kühe verendeten, ist noch unklar, so die Polizei. Foto: Oskar Eyb

Traurige Bilanz: Beim Brand auf dem Hofgut Mauren in Ehningen sind acht Rinder verendet.

Ehningen -  Beim Großbrand auf dem Hofgut Mauren in Ehningen (Kreis Böblingen) sind sehr wahrscheinlich acht Rinder verendet. Die Polizei hat am Freitag die Gerippe von fünf Tieren im Schutt des in Flammen aufgegangenen Stalls gefunden. Ein weiteres wird noch unter den Trümmern vermutet. Zwei Rinder, darunter ein Kalb, waren am Donnerstag erschossen worden.

Am Tag nach dem verheerenden Feuer suchen Spezialisten der Kripo Böblingen und vom Landeskriminalamt nach der Ursache. Sie finden einen Motor - an der Stelle des 65 Meter langen Stalls, an der das Unheil seinen Lauf nahm. Er gehörte zu einer Maschine, die unter dem Dach gelagertes Stroh nach unten verteilte. Hat ein technischer Defekt den Brand am Donnerstag kurz nach 9 Uhr ausgelöst? Die Antwort ist noch offen. "Wir haben den Motor sichergestellt, er muss untersucht werden", so ein Polizeisprecher am Freitag. Die vom Feuer betroffene Familie will sich zu dem Unglück nicht äußern. Die Hofgutbesitzer haben schwere Stunden hinter sich.

118 Rinder wurden gerettet

Das landwirtschaftliche Anwesen liegt im Maurener Tal zwischen Ehningen und Holzgerlingen. Das aus wenigen Häusern bestehende Mauren gehört zu Ehningen und war früher ein Wallfahrtsort. Die spätgotische Kirche gibt es noch. 130 Feuerwehrleute haben am Donnerstag ein Übergreifen der Flammen auf dieses und andere Gebäude verhindert. Einige Einsatzkräfte sind auch am Freitag am Brandort. Aus Trümmern steigt noch Rauch auf. Ein Bagger zieht Schutt vorsichtig auseinander. Ein Stück Normalität bietet der Hofladen - er ist geöffnet.

Aus dem brennenden Rinderstall sind am Donnerstag 118 Tiere, darunter 40 Kälber, gerettet worden. Meldungen, nach denen sich einige Kühe vom Hof entfernt hatten und durch die Gegend irrten, bestätigten sich nicht. Am Nachmittag allerdings waren 25 Rinder aus der Koppel ausgebrochen. Sie waren aber schnell wieder eingefangen worden. Das Feuer hat nach vorsichtigen Schätzungen der Polizei einen Schaden von etwa 400.000 Euro verursacht. Auf dem Stalldach befand sich eine Fotovoltaikanlage.

Die Straße zwischen Ehningen und Holzgerlingen war bis Freitagabend gesperrt.