Die Wohnung im Dachgeschoss brannte nahezu vollständig aus. Foto: /7aktuell.de | Kevin Lermer

Ein Feuer hat am Freitag eine Wohnung in Backnang zerstört. Deren zwei- und vierbeinige Bewohner wurden gerettet, weitere Hausbewohner haben aber auch ihr Dach über dem Kopf verloren.

Am Freitag ist in einer Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses im Akazienweg in Backnang (Rems-Murr-Kreis) ein Feuer ausgebrochen. Die Ursache des Brandes ist derzeit noch unklar, die Polizei Backnang hat die Ermittlungen aufgenommen. In der Wohnung waren zum Zeitpunkt des Feuers offenbar deren Bewohner – ein Mann und ein Hund. Die Rettungskräfte waren gegen 11.30 Uhr alarmiert worden, weil starker Rauch aus einem Fenster quoll.

Wohnung nahezu komplett zerstört

Die Feuerwehren Backnang, Aspach und Schwäbisch Hall kamen mit insgesamt zehn Fahrzeugen und 50 Einsatzkräften vor Ort. Sie konnten verhindern, dass das Feuer im Dachgeschoss auf die übrigen Wohnungen im Haus übergriff. Die Wohnung im Dachgeschoss brannte aber nahezu vollständig aus. Den entstandenen Schaden schätzen Polizei und Feuerwehr derzeit auf rund 300 000 Euro. Ein Bewohner der betroffenen Wohnung wurde gerettet, er erlitt leichte Verletzungen. Auch der Hund konnte aus der brennenden Wohnung befreit werden. Die anderen Wohnungen des Mehrfamilienhauses sind laut Angaben der Polizei aufgrund des Löscheinsatzes sowie des Rauches teilweise unbewohnbar.