Zwei Kinder sind am Sonntag bei einem Brand in Neuenstadt im Kreis Heilbronn ums Leben gekommen. Foto: dpa/Leonard Buchner Einsatz-Report24

Zwei Kinder sind bei einem Dachgeschossbrand in Neuenstadt im Kreis Heilbronn ums Leben gekommen. Laut Polizei handelt es sich vermutlich um vierjährige Zwillinge.

Neuenstadt am Kocher - Trauer und Entsetzen nach einem Dachgeschossbrand in Neuenstadt (Kreis Heilbronn): Bei den zwei am Sonntagmorgen geborgenen Toten handelt es sich nach Angaben der Polizei „höchstwahrscheinlich“ um die vierjährigen Zwillinge der betroffenen Familie. „Die Identifizierungsmaßnahmen laufen noch“, sagte eine Polizeisprecherin am Montag.

Polizei und Stadtverwaltung gehen aber davon aus, dass die zwei Jungen bei dem Feuer starben. Die Eltern und ein achtjähriger Bruder erlitten schwere Verletzungen. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.

In der 10.000-Einwohner-Gemeinde herrscht Fassungslosigkeit und Entsetzen. „Wir sind erschüttert. Mit den Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt sorgen wir uns um die Verletzten und trauern mit den Angehörigen“, heißt es auf der Homepage der Stadt. Die Stadtverwaltung koordiniert Hilfen und Spenden.

Lesen Sie aus unserem Angebot: Zwei Tote nach Brand in Dachgeschosswohnung

Am Sonntagmorgen waren um 6.00 Uhr mehrere Notrufe bei der Polizei eingegangen, weil der Dachstuhl des Hauses brannte. Rund 200 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei sowie Notfallseelsorger rückten daraufhin an. Die Verletzten wurden in Krankenhäuser gebracht. Das dreistöckige Haus ist vorerst unbewohnbar. Die Stadt brachte weitere Bewohner vorübergehend woanders unter.

Die Kriminalpolizei Heilbronn ermittelt wegen der Brandursache. Gutachter sind vor Ort. Es gebe keine Hinweise auf Einwirkungen von außen, sagte eine Polizeisprecherin.